Ein „Kunstbaum“ am Grünen See!

Die Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Schule Ratingen, einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, haben gemeinsam mit der Abteilung Stadtgrün der Stadt Ratingen und dem LEO Club Ratingen einen „Kunstbaum“ am Grünen See gepflanzt.

Die Idee, einen Baum mit Naturmaterialien zu schmücken und mitzuerleben, wie sich die Kunst durch und mit der Natur verändert, kam den Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht.

Von dieser Idee war auch der LEO Club Ratingen sofort begeistert und übernahm die Finanzierung des Projektes. In Zusammenarbeit mit der Stadt Ratingen war es im April 2022 dann soweit: Zwei Klassen durften gemeinsam mit Mitarbeitern des Grünflächenamtes eine Sumpfeiche in die Nähe des Grünes Sees einpflanzen. Knapp ein Jahr später ist der Baum gut angewachsen. Eine Sitzbank und eine Infotafel laden jetzt neben dem Baum zum Verweilen und Bestaunen ein. Zwei Mal im Jahr werden nun neue Kunstwerke an den Baum angebracht und sollen möglichst vielen Menschen Freude bereiten. Heute fand die offizielle Einweihung statt!

Der Baum befindet sich einige Meter entfernt östlich vom ehemaligen Platz des schreitenden Tores im Süden des Freizeitparkes Volkardey.

Die Koordinaten lauten: 51°16'50.9"N 6°49'31.4"E oder den QR Code für den Standort scannen: