Physiotherapie

„Spezielle, auf die einzelnen Kinder abgestimmte Angebote“

Physiotherapie an der Helen-Keller-Schule

An der Helen-Keller-Schule sind zwei Physiotherapeutinnen beschäftigt.

Zurzeit sind physiotherapeutische Einzelbehandlungen aufgrund einer Gesetzesänderung nicht möglich.

Es finden aber verschiedene Bewegungsangebote statt, für die ein speziell eingerichteter Raum zur Verfügung steht.

Die Angebote sind in den schulischen Tagesablauf integriert und finden parallel zum Unterricht in den Klassen nach einem zwischen Lehrern und Therapeutinnen abgestimmten Wochenplan statt.

In Zusammenarbeit mit den Eltern und den Lehrkräften erfolgt eine ganzheitliche Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Die Angebote dienen dazu, die körperliche und geistige Entwicklung sowie die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler zu fördern und weiter zu entwickeln.

Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes ist das übergreifende Ziel, den Schülerinnen und Schülern Hilfen zur größtmöglichen Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit in ihrem Alltag anbieten zu können.

Die Lebenssituation der einzelnen Schülerinnen und Schüler wird genau betrachtet, um die individuellen Bedürfnisse berücksichtigen zu können und daraus Angebote für funktionelle Alltagsaktivitäten zu machen.

Hilfsmittelversorgung

Es besteht das Angebot, dass Hilfsmittelversorgungen für die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit den Eltern und Sanitätshäusern in der Schule durchgeführt werden.

Dabei organisieren und konzipieren die Physiotherapeutinnen in Absprache mit den Eltern und in Zusammenarbeit mit Sanitätshäusern die anstehenden Hilfsmittelversorgungen.

Hausbesuche

Die Therapeutinnen machen bei Bedarf Hausbesuche, um sich einen Eindruck der häuslichen Situation machen zu können und so die Eltern bezüglich Hilfsmittelversorgungen oder auch in anderen Belangen besser beraten zu können.

Unterstützung in den Klassen

Die Therapeutinnen unterstützen einzelne Klassen zum Beispiel während der Mahlzeiten.

Hier helfen sie dabei, Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf das Essen anzureichen.

Darüber hinaus helfen und beraten sie die Lehrerinnen und Lehrer bei Bedarf zu Fragen zur Sitzposition der Schülerinnen und Schüler am Tisch, die zum einen für das konzentrierte Arbeiten, aber auch für die Essensaufnahme wichtig ist.

Auch zur besseren Stifthaltung geben die Therapeutinnen Tipps und Anleitungen und stellen ggf. Griffhilfen zur Verfügung.

Kontakt mit Arztpraxen und Kollegien und Kollegen

Immer wieder ist es notwendig, dass die Therapeutinnen Kontakt zu Arztpraxen aufnehmen, um über mögliche therapeutische Angebote, den Gesundheitszustand, eventuelle Operationen oder angedachte Hilfsmittelversorgungen zu sprechen und mit den Ärzten abzustimmen.

Auch der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, die die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel während einer Rehamaßnahme behandeln, gehört dazu.

Weitere Angebote/ Aufgaben

  • Schulung und Beratung von Mitarbeitern und Hilfskräften
  • Begleitung von Klassenfahrten oder klassenübergreifenden Fahrten
  • Beratung von Eltern
  • Mitgestalten und Mitorganisation von Schulveranstaltungen