Deutsch

Sprache und Kommunikation sind zentrale Elemente für die Entfaltung der Persönlichkeit, zur Erschließung der Umwelt und zur gesellschaftlichen Teilhabe. Ausgehend von einem erweiterten Verständnis der kommunikativen, sprachlichen und schriftsprachlichen Fähigkeiten bietet das Aufgabenfeld Sprache und Kommunikation (Fach Deutsch) den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, ihre individuellen sprachlichen Kompetenzen anzuwenden, weiterzuentwickeln und zu festigen.

Der Unterricht in diesem Bereich gliedert sich in die Bereiche

  • Kommunizieren – Sprechen und Zuhören: Zu diesem Bereich zählt u.a. der Erwerb und das Anwenden von Kommunikations- und Gesprächsregeln, verschiedener Kommunikations- und Gesprächsformen z.B. in Rollenspielen, aber auch das Präsentieren und Informieren.
  • Schreiben: Ausgehend von einem erweiterten Schreibbegriff geht es hier um das Schreiben kurzer Mitteilungen, Wörter und Sätze mit Bildern und Piktogrammen ebenso wie mit einzelnen Buchstaben, Wörtern und orthografisch korrekten Sätzen. Eingebettet werden die Aufgaben zum Lernbereich Deutsch in vielfältige für die Schüler bedeutsame Handlungszusammenhänge: Vom Beschriften eigener Gegenstände über Einladungen ins Schülercafé bis hin zu kurzen Texten zu aktuellen Themen.
  • Lesen – Mit Texten und Medien umgehen: Diesem Bereich liegt ein erweiterter Lesebegriff zugrunde, um die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung und Festigung ihrer individuellen Lesefähigkeiten zu unterstützen. Die Lektüre- oder Geschichtenzeit z.B. ermöglicht den Schülerinnen und Schüler individuelle Zugänge zu literarischen und Sachtexten auch und mit Hilfe digitaler Medien.
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Das bewusste Auseinandersetzen mit Sprache z.B. bei Rollenspielen zum Einkaufen oder beim Aufnehmen von Sprachnachrichten steht in engem Zusammenhang mit den anderen Bereichen.

Organisiert ist der Unterricht im Aufgabenfeld Sprache und Kommunikation zum einen innerhalb des Klassenverbandes, zum anderen im Angebot des klassenübergreifenden „Leseunterrichts“.

Zum „Leseunterricht“ sind die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen in klassenübergreifende Gruppen eingeteilt und treffen sich zwei- bis dreimal pro Woche im „Leseraum" mit der angrenzender Schülerbücherei.